Londa Wellnessanlagen - Infrarot Kabine

Infrarot Kabine

Beim Besuch der IR-Wärmekabine helfen ein paar Ratschläge die Entspannung zu steigern:

  • Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst. Sehen Sie den Gang in die IR- Wärmekabine als gezielt in Ihr eigenes Wohlgefühl investierte Zeit.
  • Heizen Sie die Kabine ein wenig vor, damit die Temperatur beim Betreten schon angenehm warm ist.
  • Am besten sollten Sie sich vorher abduschen und gründlich abtrocknen.
  • Positionieren Sie sich gegenüber von einem Strahler, da die Wärmestrahlung horizontal von der Wärmequelle ausgeht, und setzen Sie sich entspannt hin.
  • Dabei sollten Sie ein Handtuch als Unterlage benutzen. Auch wenn Sie sich z. B. mit dem Rücken an die Kabinenwand lehnen, sollten Sie ein Handtuch verwenden.
  • Schauen Sie nicht, ohne geeigneten Augenschutz, direkt in IR-Hellstrahler.• Der Besuch in der IR-Wärmekabine dauert idealer Weise 15-40 Minuten. Allerdings sollten Sie sich stets auf Ihr eigenes Gefühl verlassen, angepasst an Ihren allgemeinen Gesundheitszustand.
  • Achten Sie nach dem Besuch der Kabine darauf, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, am besten mineralstoffhaltige Getränke.
  • Letztlich jedoch entscheidet Ihr persönliches Empfinden über die Dosierung und „die Regeln“ – und somit über den Genuss!

 

Alle von der Sonne ausgehenden Strahlen erreichen, nachdem sie beim Eintritt in die Erdatmosphäre abgeschwächt wurden, als so genannte Globalstrahlung unseren Planeten. Diese Strahlung wird in UV-Strahlung, sichtbares Licht und Infrarotstrahlung, kurz: IR-Strahlung unterteilt. Allerdings erzeugt nicht nur die Sonne IR-Strahlen. Denn jeder „warme“ Körper – und das ist jeder Körper mit einer Temperatur oberhalb des absoluten Nullpunkts von ca. -273°C – gibt IR-Strahlung ab. Je wärmer ein Körper ist, desto mehr Energie in Form von IR-Strahlung gibt er ab und umso kürzer ist die Wellenlänge der Strahlung. IR-Strahlen sind für das menschliche Auge nicht sichtbar, werden aber von der Haut als Wärme wahrgenommen, weshalb man auch von Wärmestrahlung spricht. Den Effekt kennt übrigens jeder: Befinden wir uns in der Sonne, ist uns warm. Im Schatten hingegen fühlt es sich sofort kühler an, obwohl die Lufttemperatur in der Sonne und im Schatten gleich ist. An der Erwärmung der Luft ist die IR-Strahlung allerdings nicht beteiligt.

 

Anwendungsbereiche

IR-Strahlung wird auf vielfache Weise genutzt. Sie kommt im medizinischen Bereich ebenso zum Einsatz wie bei Sportlern und zur Entspannung. Grundsätzlich gilt, dass Sie bei körperlichen Beschwerden vor Beginn der Anwendung Ihren Arzt zu Rate ziehen sollten.

Vorteile der IR-Strahlung im Überblick:

  • Die Erwärmung weitet die Lymphbahnen und regt so den Schweißfluss an.
  • Entspanntes Gewebe wird besser mit Blut versorgt, wodurch die Rückbildung von Narben, Verstauchungen, Prellungen, Wunden oder Entzündungen begünstigt werden kann.
  • Für die Nachbehandlung von Sportverletzungen oder Muskelschmerzen nach dem Training ist IR-Strahlung vorteilhaft.
  • Bei Rheumatismus oder einem „Hexenschuss“ können positive Effekte erzielt werden.
  • Wärme kann bei Menstruationsbeschwerden mildernd wirken.
  • Die bessere Durchblutung kann den Sauerstofftransport im Körper optimieren.
  • Auch auf die Haut und etwaige Haut-Unreinheiten kann die bessere Durchblutung positiven Einfluss haben.
  • Stoffwechsel und Kreislauf werden angeregt.
  • IR-Strahlen können vorteilhaft zur Vorbeugung von Herz- und Gefäßkrankheiten sein.
  • Entspannung, Stressabbau und Wohlgefühl werden gefördert.
  • Durch die bei der IR-Strahlung ablaufenden Prozesse wird der Körper entschlackt und sein Säureniveau reduziert sich.

TEMPERATUR: ca. 40°C ~ AUFENTHALTSDAUER: ca. 20-30min ~ 1-2 BADEGÄNGE