Die Finnische Sauna – der Klassiker unter den Saunen

Die Finnische Sauna ist wohl die bekannteste Art des Saunierens. Die uralte Tradition der wohligen Holzhütten, in der ein befeuerter Ofen mit Aufgüssen seine Insassen zum Schwitzen bringt, stammt bereits aus der Steinzeit. Noch heute erfreut sich die Finnische Sauna in vielen Teilen Europas großer Beliebtheit.

Die Funktionsweise der Sauna hat sich über Jahrtausende kaum verändert: Noch heute bringen die beheizten Steine des Ofens die Insassen der Kabine zum Schwitzen. Durch Wasseraufgüsse wird die mit Dampfstößen, die durch das verdunstende Wasser entstehen, Temperatur auf bis zu 100 Grad Celsius erhöht.

Eine Finnische Sauna ist ein Ort der Ruhe und der körperlichen, sowie seelischen Reinigung.

In den meisten Finnischen-Saunen herrschen Temperaturen von 80-90°C.